Urteile: Jobcenter muss Kosten für … übernehmen

Jobcenter muss Computer bezahlen

Die Erhöhung des Schulbedarfs für Kinder aus Hartz IV Familien war bereits in aller Munde – dass, von diesem Geld jedoch keine Finanzierung eines neuen Computers für das Kind möglich ist, sollte jedem bewusst sein. Das Sozialgericht Gotha urteilt nun, dass die Kosten für einen PC bzw. Computer/ Laptop vom Jobcenter übernommen werden müssen.

Quelle: https://www.hartziv.org/news/20180913-hartz-iv-urteil-jobcenter-muss-computer-bezahlen.html

 

Jobcenter muss Brille bezahlen

Das Jobcenter muss einem Bezieher von Hartz IV Leistungen die Kosten für eine Gleitsichtbrille übernehmen, so die Entscheidung des Sozialgerichts Frankfurt am Main vom 22.03.2016.

Quelle: https://www.hartziv.org/news/20160425-hartz-iv-urteil-jobcenter-muss-brille-bezahlen.html

 

Jobcenter muss Reparatur der Brille zahlen

Deutschlands höchstes Sozialgericht hat entschieden, dass das Jobcenter bei einem Hartz IV Hilfebedürftigen die Kosten einer Brillenreparatur übernehmen muss. Das Jobcenter ist fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Betroffene eine solche Reparatur aus dem Regelsatz bezahlen müssen.

Quelle: https://www.hartziv.org/news/20171106-hartz-iv-jobcenter-muss-reparatur-der-brille-zahlen.html